Interaktive Lehr- und Lernplattform der DRG

Die Bedeutung digitaler Lehr- und Lernangebote hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Besonderen Anklang finden dabei zunehmend fallbasierte Formate. Beim 97. Deutschen Röntgenkongress in Leipzig wurde die neue Interaktive Lehr- und Lernplattform der DRG vorgestellt. Die Plattform enthält - neben vielen weiteren Inhalten - auch interaktive Fallsammlungen zur Herz-CT und Herz-MRT mit umfassender Funktionalität:

  • komplette DICOM-Datensätze
  • klinische Informationen
  • multiple choice-Fragen
  • realistische Bedienung wie bei einer radiologischen Workstation
  • Literaturhinweise
  • Teilnahmebescheinigung

In der radiologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung besteht ein zunehmender Bedarf an der systematischen Aufbereitung von radiologischen Untersuchungsdaten („Fällen“). Zugleich gewinnen möglichst realitätsnah gestaltete und interaktive Online-Lernangebote an Bedeutung. Die Anwendungsbereiche von online verfügbaren, interaktiven Fallsammlungen sind dabei vielfältig und reichen von Kursen und Prüfungen im Rahmen von Zertifizierungsprogrammen über mentorierte Online-Fallbearbeitungen bis zum Einsatz bei Kongressen.

„Existierende Angebote anderer Anbieter wie RSNA MIR oder ESR sind technisch nicht hinreichend realitätsnah und lassen sich nicht ausreichend auf die spezifischen Bedürfnisse der DRG anpassen. Daher war die Entwicklung einer eigenen Plattform für die DRG erforderlich.“

Prof. Dr. Fabian Bamberg, Universitätsklinikum Tübingen

Die DRG hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, ihren Mitgliedern interaktive Online-Fallsammlungen zur Verfügung zur stellen, die Anwendungen künftig qualitätsgesichert und standardisiert möglich macht. Hierfür wurde von der AG Herz- und Gefäßdiagnostik in Zusammenarbeit mit der MeVis Medical Solutions AG eine Plattform entwickelt, die auf die speziellen Bedürfnisse der DRG ausgerichtet ist.

„Kernstück ist eine serverbasierte Plattform. Die Inhalte der Fallsammlungen - anonymisierte DICOM-basierte Falldaten, klinische Angaben und multiple choice-Fragen - werden von den Arbeitsgemeinschaften bereitgestellt. Die Nutzer greifen auf die Fallsammlung per Web-Browser zu, wobei auf ihrem Rechner keinerlei Software installiert werden muss.“

Dr. Christer Ruff, Universitätsklinikum Tübingen

Der Befundungsbereich der digitalen Plattform ermöglicht einen kompletten Befundungs-Workflow (Scrolling durch Stapel-DICOM Bilder / Selektion von Serien) mit multiplanaren Reformationen von volumetrischen Datensätzen ( CT) bzw. die funktionelle Analyse von Cine-Sequenzen ( MR). Die Diagnose wird mittels Multiple-Choice-Antwort gestellt. Die erfolgreiche Fall-Bearbeitung wird im System erfasst und kann durch ein personalisiertes Zertifikat dokumentiert werden.
Alle Fälle wurden nach Einreichung durch die Autoren und vor Publizierung im Befundungsbereich der Plattform einer Qualitätsprüfung unterzogen, um die Richtigkeit der zu vermittelnden Lehrinhalte zu gewährleisten.

„Bei der nun von der AG Herz- und Gefäßdiagnostik umgesetzten technischen Lösung war es uns wichtig, dass man mit den Fällen fast so wie auf der eigenen PACS-Workstation arbeiten kann, und dass darauf künftig auch vielfältige Online-Angebote bereitgestellt werden können – von RöKo-Vorträgen on demand über Zertifizierungskurse bis zu Fachkundeaktualisierungskursen.“

Prof. Dr. Matthias Gutberlet, Universität Leipzig/Herzzentrum Leipzig




Kurzvorstellung der Lehr- und Lernplattform durch Prof. Dr. Fabian Bamberg auf der Eröffnungsveranstaltung des 97. RöKo am 05.05.2016