6. Deutsche Kardiodiagnostiktage 2014

Die Deutschen Kardiodiagnostiktage haben sich als interdisziplinäre Veranstaltung der AG Herz- und Gefäßdiagnostik der deutschen Röntgengesellschaft und der AGs Magnetresonanztomographie und Computertomographie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie fest etabliert. Mit über 500 Teilnehmern (ohne Teilnehmer aus der Industrie) sind die Kardiodiagnostiktage seit mehreren Jahren die größte überregionale Veranstaltung im deutschsprachigen Raum.

Die Veranstalter legten den Fokus dieses Jahr auf das unverändert aktuelle Thema „Interdisziplinäre Herausforderungen und Grenzen der nicht-invasiven Bildgebung“.

Das bisherige Erfolgskonzept, den Auftakt der Veranstaltung mit Live-Übertragungen diagnostischer und minimal-invasiver therapeutischer Verfahren in den Hörsaal zu gestalten, wurde beibehalten.

Der Begründer der Kardiodiagnostiktage, Prof. Dr. Claussen (re.), mit dem Laudator, Prof. Dr. Miller.Honorary Lecture 2014 Der Begründer der Kardiodiagnostiktage, Prof. Dr. Claussen (re.), mit dem Laudator, Prof. Dr. Miller.Erstmalig wurden die Kurse CT und MRT an den Ausbildungsstand angepasst als Q1- und Q2-Kurse angeboten und waren wieder rasch ausgebucht. Auch dieses Jahr bestand die Gelegenheit, die Fallsammlung der AG Herz- und Gefäßdiagnostik an hierzu bereitgestellten Workstations durchzuarbeiten, so dass Mitglieder der AG im Rahmen der Kardiodiagnostiktage alle Voraussetzungen zum Erlangen das Q1-Zertifikates MRT oder CT erfüllen konnten. Diese Möglichkeiten sollen bei den im nächsten Jahr bereits vom 15.-17. Januar 2015 stattfindenden 7. Kardiodiagnostiktagen in Leipzig durch zusätzliche Nutzung der ESCR-Fallsammlung noch ausgeweitet werden.

Mit der Abdeckung der aktuellen Themen der Bildgebung in Übersichtsvorträgen und im Rahmen des wissenschaftlichen Programms haben die Kardiodiagnostiktage seit langen Jahren ein unverändert rundes Konzept, das von alle Teilnehmern geschätzt wird.

Die diesjährige Honorary Lecture war Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Claus Claussen, der die Deutschen Kardiodiagnostiktage ins Leben gerufen hat, gewidmet und wurde von seinem ehemaligen Schüler Herrn Prof. Dr. med. Stephan Miller aus Tübingen gehalten.